Ziele der Cyber Road Show zusammengefasst

Hauptziel 
Erster Kontakt mit dem Internet

Nebenziel 1 Medienerziehung:

  • sinnvoller* Umgang mit Information
  • sinnvoller* Umgang mit der neuen Informationstechnologie als nützliches Werkzeug
  • sinnvolle* Umgangsformen im Netz

Nebenziel 2 Erarbeiten von Grundkenntnissen bezüglich:
  • Informationssuche (Suchmaschinen)
  • Kommunikation (E-Mail)
  • Publikation (Erstellen von Dokumenten)

Nebeneffekt  Die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Hochschulen, Firmen, Organisationen, Sponsoren, Studierenden, Lehrkräften, SchülerInnen, Lehrlingen, Assistierenden und Managern

*sinnvoll =  effizient, richtig, bewusst, verhältnismässig und massvoll

  • Durch eine sorgfältige Einführung in die Thematik soll bei Lehrkräften ein Abbau von Ängsten, Hemmungen und Ablehnung gegenüber dem Einsatz von "Internet im Schulunterricht" erreicht werden. Zudem soll eine Klärung verbreiteter Missverständnisse erfolgen, zum Beispiel dass Computer und Internet keineswegs Lehrkräfte ersetzen und überflüssig machen werden (siehe Pressemitteilung von Fabrizio Brentini in der Pressedokumentation in Anhang B). Der Lehrperson kommt auch in Zukunft eine entscheidende, wenn auch veränderte Aufgabe zu: Die Lehrkraft als sicherer Hafen in der Informationsflut des Internets erarbeitet zusammen mit den SchülerInnen Strukturen, um fremdes Wissen effizient einzuordnen und zu bewerten, schärft die Urteilskraft und fördert das Orientierungsvermögen im exponentiell wachsenden Informations-Meer.

Wie lässt sich eine optimale Umsetzung der Ziele erreichen?

  • Die Cyber Road Show besucht die Schulen als vorbeiziehender mobiler "Zirkus". An der Schule soll kein "goldener Palast" im Sinne einer dauerhaften Institution errichtet werden. Vielmehr stellt die Cyber Road Show zusammen mit einem flexiblen Team schuleigener Leute an der Schule provisorisch für eine Woche mobile Zelte auf: Keine permanente Struktur sondern nur ein einwöchiger "Zirkus". Nach einer Woche werden die Zelte abgebrochen und es findet keine weitere Beratung oder Betreuung statt. Es geht nicht darum, die beteiligten Schulen in eine Einrichtung einzugliedern, sondern nur den Stein ins Rollen zu bringen.
  • Die Schulen werden nicht einfach nur ans Netz angeschlossen: Das Entwickeln von Verständnis für die grundlegenden Prinzipien der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien wird mittels des ETH-Informatik-Leitprogrammes "Wellenreiten auf der Datenautobahn" unterstützt (siehe Abschnitt "Internet Leitprogramm" und auf der CRS-CD im Verzeichnis "leitprog").
  • Die Internet-Instruktion verläuft nicht nach einem zentralgesteuerten Schema, das national durchgesetzt wird. Vielmehr ist das Projekt Cyber Road Show ein föderalistisches und flexibles Konzept. Material und Konzept können von den Schulen als Anregung übernommen und je nach lokaler Gegebenheit
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