Auf Beginn des Schuljahres 1998/99 wird die Schule voraussichtlich über 27,6 (total 469) Internetzugänge verfügen. Anzahl Anschlüsse vor der Cyber Road Show: 6,9 (total 118)
Diese Internetzugänge sind mehrheitlich:

  • 2 nur für Lehrkräfte bestimmt
  • 16 auch den SchülerInnen zugänglich
Vor rund einem Jahr haben Sie beschlossen, dass Ihre Schule sich an der Cyber Road Show beteiligt. Würden Sie mit den gemachten Erfahrungen nochmals gleich entscheiden?
  • 15 ja, in jedem Fall
  • 2 ja, aber mit gewissen Auflagen
  • 0 eher nicht
Unter der Annahme, dass die SATW bei anderer Gelegenheit und in anderem Zusammenhang wieder eine ähnliche Aktion durchführt, was sollte in Zukunft anders gemacht werden? (Auszug)
  • Bereiche NEBEN Internet benutzerfreundlich ausbauen: Multimedia, Wissenschaft
  • Chat-Problematik aufnehmen
  • Instruktionen und Techniktransfer für Schul-EDV-Betreuer
  • Die Schulung des Kernteams sollte gründlicher geschehen
  • Mehr Zeit (2 x 1,5 Stunden pro Klasse)
Hätten Sie Wünsche und Anregungen für neue zukünftige Aktivitäten der SATW für Gymnasien? (Auszug)
  • Allgemeiner Computereinsatz in Gymnasien, Integration in den Unterricht. Die Cyber Road Show war praktisch, konkret, lehrreich, ein Erlebnis (=> wenn wieder Aktivität, dies beachten)
  • Vielleicht könnte die SATW aktiv werden im Zusammenhang mit Weiterbildung der Lehrkräfte auf technischem Gebiet (Kurse, Forschungsauf

enthalte, etc.)

  • Zusammenarbeit Industrie/Schule fördern (z.B. Austauschwochen für SchülerInnen und/oder Lehrkräfte
  • Methodische Hinweise/Lernhilfen für die Arbeit mit dem Internet
  • Weitere Anwendungen (Simulationen, Multimedia)
  • Laboratoire de sciences expérimentales (biologie, chimie, physique) assisté par un ordinateur
Kommentar
Die Zahl der Internet-Anschlüsse aller beteiligter Schulen hat sich während des Cyber Road Show-Projektes vervierfacht: Von durchschnittlich 6,9 (total 118) Internet-Anschlüssen pro Schule VOR der Cyber Road Show auf durchschnittlich 27,6 (total 469) NACH der Cyber Road Show. Allerdings müssten diese Zahlen mit der Zunahme der Internet-Anschlüsse aller Schweizer Mittelschulen im gleichen Zeitraum verglichen werden, um relative Vergleiche anstellen zu können. Der erste Einblick in die Welt des Internet war für die Lehrkräfte erstaunlicherweise grösser als für die SchülerInnen, wobei angemerkt werden muss, dass die Angaben zu beiden Fragen nur von Lehrpersonen stammen. Leider zeigt die Befragung, dass der Einsatz von Internet als Werkzeug im Alltag und im Unterricht sich nur teilweise oder sogar nur vereinzelt durchsetzen konnte. Was hingegen höchst erfreulich ist: 88% würden sich mit den gemachten Erfahrungen in jedem Fall wieder an der Cyber Road Show beteiligen. Die restlichen 12% würden sich ebenfalls nochmals beteiligen, allerdings mit gewissen Auflagen. Zum Abschluss der Kommentar eines beteiligten Lehrers: "Die Cyber Road Show ist neben praktisch, konkret und lehrreich vor allem auch ein Erlebnis gewesen. Dies sollte bei zukünftigen Aktivitäten besonders beachtet werden."

10'000 Rückmeldungen via E-Mail
E-Mail-Rückmeldungen von SchülerInnen während der letzten Lektion der Cyber Road Show Instruktion

In der letzten Viertelstunde versandten die SchülerInnen eine E-Mail, in der sie die Instruktion während der vergangenen Doppellektion jeweils mit einer positiven und einer negativen Rückmeldung bewerteten. Im Laufe der Projektphase kamen an den 23 Schulen mit durchschnittlich 18 Klassen und etwa

20-25 Schülern pro Klasse gegen 10'000 Einzel-Evaluationen von SchülerInnen zustande. Aus Datenschutzgründen konnten diese nicht vollständig auf der CRS-CD beigelegt werden. Anschliessend dafür einige illustrierende Beispiele:

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