Fragebogen-Auswertungen


Das Projekt "Cyber Road Show" wurde mittels der vier folgenden Fragebögen und Feedback-Prozeduren evaluiert:

1. SATW-Fragebogen für Schulen (Kernteam-Lehrerinnen und -Lehrer) [Rouvé]
2. Fragebogen des Institutes für Psychologie der Universität Bern für SchülerInnen [Haehlen & Neuenschwander]
3. Ascom-Beurteilungsbogen zur Cyber Road Show an die teilnehmenden Informatik-Lehrlinge [Haller]

4. 10'000 E-Mail-Schülerrückmeldungen zur Cyber Road Show

SATW-Befragung der Kernteam-Lehrpersonen der besuchten Schulen [Rouvé]

Der SATW-Fragebogen zum Rückblick auf die Cyber Road Show sollte aufzeigen, welche Ziele in welchem Umfang mit der Cyber Road Show erreicht wurden. Von den 23 beteiligten Kantonsschulen und Gymnasien füllten 17 Schulen den Fragenkatalog

aus und retournierten ihn innerhalb der vorgegebenen Frist, was einer Rücklaufquote von 74% entspricht. Die rückblickende Umfrage unter den Kernteam-Lehrpersonen ergab folgende Resultate:

Cyber Road Show aus der Sicht der SchülerInnen
Der erste Einblick in die Welt des Internets war für die SchülerInnen:

  • 11 gross
  • 7 ausreichend 
  • 0 ungenügend
Welches Bild des Internets hat die Cyber Road Show den SchülerInnen vermittelt?
  • 14 wichtiges Werkzeug zur weltweiten Beschaffung von Information
  •   9 Plattform für Surfen auf dem Web
  • 12 Plattform für private Kommunikation
    (E-Mail, Chat)
Setzen die SchülerInnen (mit Internetzugang) das Internet nach der Cyber Road Show weiterhin als Werkzeug im Alltag ein?
  • 2 eine überwiegende Mehrheit
  • 12 teilweise
  • 3 nein, nur vereinzelt

Cyber Road Show aus der Sicht der Lehrpersonen
Der erste Einblick in die Welt des Internets war für die Lehrkräfte:

  • 17 ausreichend
  • 2 ungenügend
  • 0 zu gross
Welches Bild des Internets hat die Cyber Road Show den Lehrkräften vermittelt?
  • 17 wichtiges Werkzeug zur weltweiten Beschaffung von Information
  • 5  Plattform für Surfen auf dem Web
  • 8  Plattform für private Kommunikation
    (E-Mail, Chat)
Setzen die Lehrkräfte (mit Internetzugang) das Internet nach der Cyber Road Show weiterhin als Werkzeug im Alltag und im Unterricht ein?
  • 0 eine überwiegende Mehrheit
  • 11 teilweise
  • 7 nein, nur vereinzelt

Cyber Road Show aus der Sicht der Schulleitung

Die Cyber Road Show hat als Initialzündung für Internet an der Schule gewirkt:

  • 13 ja
  • 1 ja, aber nur bei den Lehrkräften
  • 1 ja, aber nur bei den SchülerInnen
  • 2 nein

Die Cyber Road Show hat wesentlich dazu beigetragen, dass an der Schule der Internetzugang für SchülerInnen und Lehrkräfte möglich bzw. verbessert wurde:

  • 9 ja
  • 6 teilweise
  • 2 nein
!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!