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Unter "www.cyberroadshow.ch" entstand als erstes eine Beschreibung des Projektes Cyber Road Show und eine Auflistung der beteiligten Personen und Schulen. Während der Pilotphase wurde der Lernprogramm-Teil im Unterverzeichnis "internetcafe" weiter ausgebaut (siehe Website oder CRS-CD). Eine Einführung in Hypertext sollte die SchülerInnen mit wenig bis keiner Erfahrung im Internet-Surfen bei ihren ersten Schritten durch ausführliche Erklärungen begleiten. Der viersprachige Übungsbereich des Internet-Cafés mit Linksammlungen enthält für SchülerInnen und Lehrkräfte gleichermassen geeignete Informationen. Zusätzlich zu diesen Instruktionsseiten wurden während der Cyber Road Show-Woche an einer Schule jeweils Dokumentationsseiten über die besuchte Schule, das Kernteam, die Lehrpersonen und sonstige Besonderheiten der Cyber-Woche zusammengestellt (enthalten auf der CRS-CD oder auf der Website). Meistens entwickelten die SchülerInnen diese Dokumentationsseiten selbst. Angefressen vom HTML-Programmieren, war dies oft eine Anregung für die Internet-Cracks, auch für die eigene Schule eine Website zu entwickeln oder die bestehende Site zu erweitern. Das Hauptmaterial für die Dokumentations-Homepages an den einzelnen Schulen lieferte eine Digitalkamera, mit welcher das Kernteam die Aktivitäten festhielt. Durch nachträgliche Bildbearbeitung und Animierung zu kleinen Filmchen entstanden oft kleine Kunstwerke. Die Internet-Instruktion an der Kantonsschule Glarus konnte sogar durch eine Live-Kamera im Schulzimmer während einer Woche übers Internet mitverfolgt werden, was sich natürlich wiederum auf das Verhalten der SchülerInnen vor der Kamera auswirkte. Insgesamt wurden während der Cyber Road Show mehrere tausend Dokumentationsbilder erstellt, von denen - zwecks Übersichtlichkeit - dann aber nur einige hundert auf den Dokumentations-Seiten verfügbar gemacht wurden. Durch das selbständige Weiterweben am Netz der Netze ergab sich so für die SchülerInnen ein ganz anderer Zugang zum Internet: Plötzlich war es nicht mehr das technisch komplexe und unverständliche Etwas, sondern eine von ihnen erbaute Datensammlung. Sie waren mit ihrem Bild und Namen "ins Netz gegangen".
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