Ablaufplanung - Was spielt sich da ab?

Wie sieht der Ablauf der Cyber Road Show an einer Schule konkret aus?

Eine Cyber Road Show-Woche an einer Schule

Am Samstagnachmittag kommt der Lastwagen mit annähernd zwei Tonnen Material an die Schule. Kernteam, Informatik-Lehrlinge und Zirkusdirektor beginnen mit dem Aufbau des lokalen Netzes, des Internet-Cafés und der Multimediaposten. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit dauerte der gesamte Aufbau noch ca. 3 Stunden (exklusive Fehlerbehebung übers Wochenende). Am Montagmorgen der nächsten Woche beginnt die Instruktion des Kernteams und der Informatik-Lehrlinge. Von Montagnachmittag bis Freitagabend können 18 Schulklassen während je einer Doppellektion im Internet-Café und an den Multimedia-Posten geschult werden. Nach Schulschluss steht das Internet-Café abends von Montag bis Donnerstag der Schule zur Durchführung von Kursen für Lehrpersonen, Eltern oder Behörden zur Verfügung. Am Freitagabend um 17:00 werden die "Zelte" abgebrochen und das Internet-Café wird wieder auf die 8 Paletts verpackt. Am Samstagmorgen um 8:00 holt der Lastwagen das verpackte Material ab und transportiert es zur nächsten Schule. Dort wird das Internet-Café sogleich wieder aufgebaut. Der Kreislauf schliesst sich (siehe Figur).

Eine Doppellektion einer Schulklasse im Internet-Café der Cyber Road Show

Eine Woche vor der eigentlichen Internet-Lektion hat die Schulklasse während einem halben Tag (4 Lektionen) Zeit, das 70-seitige ETH-Leitprogramm "Wellenreiten auf der Datenautobahn" zu lesen (siehe Abschnitt "Das Internet-Leitprogramm zur Cyber Road Show" und auf der CRS-CD im Verzeichnis "leitprog").
Die Doppellektion einer Schulklasse beginnt mit der Vorstellung von Kernteam, Informatik-Lehrlingen und Zirkusdirektor sowie einem kurzen Überblick über den Ablauf der beiden Lektionen (siehe Abbildung auf der nächsten Seite).
An der Kantonsschule Heerbrugg wurde durch das Schweizer Fernsehens SF DRS ein Dokumentarfilm über die Cyber Road Show für die Sendung "Trend" gedreht [Frei]. An den nachfolgenden Standorten konnte als visuelle Präsentation des Unterrichtsablaufs jeweils ein Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm gezeigt werden (siehe Videofilm auf der CRS-CD).
Vor dem Aufbruch ins Netz werden die SchülerInnen noch über einige "Spielregeln" orientiert (siehe dazu die "Verhaltensregeln" auf Seite 35 sowie die "Charta von Freiburg/Fribourg" auf Seite 34). Nach einer Aufforderung, die im Leitprogramm gelernte Theorie nun praktisch umzusetzen, beginnen die SchülerInnen unter Begleitung durch Kernteam und Zirkusdirektor mit dem Durcharbeiten der Aufgaben und Arbeitsanleitungen auf der Cyber Road Show-Website (siehe CRS-CD unter [1]). In dieser ersten Lektion lernen die SchülerInnen den Umgang und den Gebrauch der verschiedenen Suchmaschinen und Kataloge.

!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!