Eine echte Erfolgsstory beginnt mit einer zündenden Idee, die bei Kaffee und Kuchen geboren werden sollte. Und zündende Ideen wiederum zeichnen sich durch die wunderbare Eigenschaft aus, Türen öffnen zu können, überall und jederzeit. Die Cyber Road Show der SATW war eine Erfolgsstory: Mit Leichtigkeit hat sich eine Gruppe von initiativen Vorkämpferinnen und Vorkämpfern finden lassen, welche Ideen und Beziehungen entwickelten und als "Beirat" die Cyber Road Show auf die Beine stellten. Energisch hat sich die ETH - und hier namentlich das Institut für theoretische Informatik - ins Zeug gelegt und den Funken zu den Schulen überspringen lassen. Tragende Köpfe der Industrie haben rasch und unkompliziert Vorschläge, Hardware, ganze Lehrlingsabteilungen und auch namhafte Geldbeträge beigesteuert. Und nicht zuletzt haben 23 Schulleitungen von Gymnasien aus der ganzen Schweiz unbürokratisch und spontan reagiert, die Risiken einer fliegenden Organisation in Kauf genommen und mit engagierten Lehrkräften Kernteams aus Schülerinnen und Schülern gebildet. Sie waren es, die das spannende Angebot der Cyber Road Show an weit über 10'000 junge Menschen übermitteln konnten.
Die Idee der Cyber Road Show, die sich in diesen zwei ereignisreichen Jahren 1997/98 als so erfolgreich erwiesen hat, ist schnell umrissen. Die Schulen (auch) der gymnasialen Stufe beruhen auf statischen Strukturen. Sie laufen Gefahr, von der schnellen Entwicklung der Informationstechnologien überrollt zu werden. Neue und faszinierende Möglichkeiten kommen so im Unterricht nicht zum Tragen, und die Ausbildung der anvertrauten jungen Menschen weist dort Lücken auf, wo in Forschung und Gesellschaft die grossen Entwicklungspotentiale zu erwarten sind. Wir wollten einen Beitrag zur Öffnung leisten, hier und jetzt, mit einem fahrenden Klassenzimmer aus PC's mit Internet-Anschluss, sorgfältig aufbereiteten Ausbildungsunterlagen und vertiefenden Beispielen der modernen IT-Anwendung aus Forschung und Medienwelt. Eben eine Cyber Road Show, die Schülerinnen und Schüler hineinzieht, Lehrerinnen und Lehrer animiert, Schulleitungen informiert und Schulbehörden aufzurütteln vermag.
Träger der Initiative und organisatorische Plattform dieses bemerkenswerten Unternehmens war die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften, SATW. Aus der Jahrestagung 1997 über "Die Arbeitswelt in der Informationsgesellschaft" hervorgegangen, reiht sich die Cyber Road Show in eine lange Tradition von Aktionen der SATW mit dem Ziel einer aktiven Jugendarbeit im Dreieck aus Forschung, Technik und Ausbildung.
Der Schlussbericht der Cyber Road Show ist ein farbenfrohes Abbild unserer Erlebnisse und Erfahrungen. Unbeschwert, sorgsam chaotisch und spannend erzählen die beiden Begleiter der Road Show, Jakob Lindenmeyer und Marc Pilloud. Wir haben sie "Zirkusdirektoren" genannt, weil dieses Berufsbild totales Engagement, unerschöpfliche Begeisterungsfähigkeit und hohe Kompetenz in sich vereinigt. Ihnen beiden zuerst, aber auch den vielen interessierten und engagierten Menschen, die in vielfältiger Weise zum Gelingen der Cyber Road Show beigetragen haben, sei an dieser Stelle sehr, sehr herzlich gedankt. Sie steuerten alle ein wichtiges Element bei zu einer kleinen, aber faszinierenden Erfolgsstory.

Dr. Roland Walthert,
Geschäftsleiter Amstein+Walthert Beratende Ingenieure AG,
SATW-Vorstandsmitglied und
Vorsitzender des Cyber Road Show-Beirats 

!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!