Cyber Road Show-Feedback from
Thu, 11 Dec 1997 11:30:09 +0100
positiv:

  • viele neue Erkenntnisse auf dem PC;
  • das Chatten war enorm lustig;
  • Hilfe war immer da, wenn man sie brauchte;
  • "dass man uns hat machen lassen";
  • die verschiedenen Posten
negativ:
  • Film war eigentlich überflüssig;
  • die Broschüre war zu umfangreich;
  • nur ein Chat-Posten

Lisa

Cyber Road Show-Feedback from
Tuesday, December 02, 1997 9:49 PM
Es war mir ein ausserordentliches Vergnügen! Endlich habe ich begriffen, dass Computer auch etwas mit Spass zu tun haben. Die Assistenten haben uns diskret und kompetent über die verschiedensten Schwierigkeiten hinweggeholfen. Herzlichen Dank für diese Einführung!   
Heinz
(Diesem Dank schliesst sich auch mein Nachbar Jens an.)


Cyber Road Show-Feedback from
Thu, 11 Dec 1997 11:34:18 +0100
positiv:

  • individuelles Surfen auf dem Internet
  • keine Schule während dieser Zeit
  • Chat-Posten
  • lockere Atmosphäre
  • Windows 95 als Betriebssystem
negativ:
  • zu viele Teilnehmer
  • unnötige Videofilme
  • zu wenige Posten
  • zu triste Atmosphäre an den Posten (zu lange)
  • Suchübungen am Anfang unnötig
  • kein Bezug der Posten zum Internet
  • Platzmangel an den Posten
  • störende Hintergrundmusik
Christof

Cyber Road Show-Feedback from Thu, 11 Dec 1997 14:43:04 +0100
positiv:
Ich finde die Cyber Road Show sicherlich eine gute Sache und hoffe, das Internet werde schliesslich dann in unserer Schule eingeführt. Ich wäre doppelt froh, denn es bei mir zu Hause zu installieren, beabsichtige ich eigentlich nicht. Mit dem Internet an sich komme ich nun gut zu recht, obwohl ich dieser unendlichen Datenflut, the global village, nicht gewachsen bin.
Gut ist, dass man hier dermassen Freiheit geniessen kann, um das Netz auf eigene Faust zu erkunden.
negativ: Weil jedermann hier ein- und ausgehen kann, entsteht zwangsläufig ein Tohuwabohu, und man versteht die Mitteilungen der Instruktoren nicht.
Markus

Die Untersuchung des Institutes für Psychologie der Universität Bern unter den Cyber Road Show-SchülerInnen [Haehlen & Neuenschwander]

Lizentiatsarbeit zum Thema "Einstellungen von SchülerInnen zur Einführung des Internet an der Schule" von Andreas Haehlen und Sabine Neuenschwander am Institut für Psychologie der Universität Bern.

Im Zentrum der Arbeit standen die Unsicherheiten, Probleme und Ängste, aber auch die Meinungen, Wünsche und Zukunftsideen der SchülerInnen. Aus psychologischer Sicht interessant war das unterschiedliche Attributionsverhalten und die Qualität des Umgangs mit einem modernen Medium (Computer literacy resp. Internet literacy). Zielsetzung war die Erhebung und Dokumentation der Einstellungen und Befindlichkeiten von SchülerInnen zu zwei Messzeitpunkten.
Am Gymnasium Interlaken wurden durch Studieren

de der Psychologie an der Universität Bern Daten erhoben zum Thema "Einstellungen von SchülerInnen zur Einführung von Internet an der Schule". Mittels Fragebogen wurden zu zwei Zeitpunkten die Meinungen von 243 SchülerInnen erfasst, und zwar ein erstes Mal 12 Tage vor und ein zweites Mal 5 Tage nach der Cyber Road Show. Die statistische Auswertung der gesamten Untersuchung war bis zum Redaktionsschluss dieses Berichts noch nicht abgeschlossen, es liegen aber folgende Zwischenresultate vor:

!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!