Das Internet-Leitprogramm zur Cyber Road Show

Ein Beitrag von Leitprogramm-Autor Beat Döbeli
Die Cyber Road Show besucht eine Schule eine Woche lang. Die einzelnen Klassen sind jeweils maximal drei Stunden am Computer. Diese Zeit ist zu kurz, um Grundlagenwissen zu erarbeiten!
Während des Besuchs der Cyber Road Show sollen die SchülerInnen sich darauf konzentrieren können, ihr vorher erworbenes Wissen auszuprobieren. Doch wer vermittelt die nötigen Grundlagen?

  • Die Schulen möchten nicht allzu viele Schulstunden abgeben müssen
  • Das Vorwissen der SchülerInnen ist sehr unterschiedlich
  • Die Lehrkräfte müssen auch zuerst ausgebildet werden

Mit diesen Anforderungen wurde an der ETH Zürich im Rahmen der Didaktikausbildung unter der Leitung von Dr. Werner Hartmann von Beat Döbeli und Bruno Eberhard ein ETH-Leitprogramm erstellt. (Ein ETH-Leitprogramm ist eine von Prof. Karl Frey entwickelte Form von Selbststudienmaterial nach den Prinzipien des Mastery Learning und der Keller-Plan-Technik. [Frey])
Das Leitprogramm versucht auf knapp 70 Seiten die zum Verständnis des Internets nötigen Grundlagen zu vermitteln. Das Schwergewicht liegt dabei auf dem World Wide Web und dem gezielten Suchen von Informationen. Das Lehrmittel sollte auch in einigen Jahren noch nicht völlig veraltet sein. Aus diesem Grund wurde auf hard- und softwarespezifische Anleitungen und Details verzichtet. Die Konzeption berücksichtigte, dass zum Bearbeiten des Leitprogramms kein Computer oder Internet-Zugang benötigt wird.
Als Internet-Neuling Oldi besucht der Leser zusammen mit der Spezialistin Futura ein Internet-Café und schaut ihr zuerst beim Surfen und Suchen auf dem WWW zu. Die weiteren Kapitel informieren über verschiedene weitere Dienste im Internet und geben einen Einblick in die Internet-Technik. Ein ausführliches Glossar am Schluss rundet die Einführung ab.
Einige Wochen vor dem Besuch der Cyber Road Show erhielten die Schulen ein Exemplar des Leitprogramms mit der Bitte, dieses mit den beteiligten Klassen durchzuarbeiten. Dieser Aufforderung wurde in unterschiedlichem Mass Folge geleistet. Während einige Schulen das Leitprogramm kopierten und allen SchülerInnen kostenlos zur Verfügung stellten, beliessen es andere bei einem Exemplar pro Klasse und dem Hinweis, das Leitprogramm doch bitte in der Freizeit zu lesen.
Diese Unterschiede waren während der Cyber Road Show deutlich zu spüren. Klassen ohne entsprechende Vorbereitung waren rascher überfordert und gelangweilt als solche mit dem entsprechenden Hintergrundwissen. Leider ergab dies einen weiteren Teufelskreis: Lehrer, welche den Sinn der Cyber Road Show nicht einsahen und ihre Klasse nicht seriös darauf vorbereiteten, wurden von der Reaktion der Klasse entsprechend bestätigt.

Bezug des Leitprogramms

Das Leitprogramm ist auf der beiliegenden CRS-CD sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache im druckfertigen pdf-Format enthalten. (Im Verzeichnis "leitprog").

Aktuelle Weiterentwicklungen finden sich im Internet unter:
http://educeth.ethz.ch/internet-kompetenz/

!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!