In dieser Zeit des Umbruchs und der scheinbaren Bedrohung durch eine kaum mehr verkraftbare Informationsflut und eine atemberaubende Beschleunigung der Technologie-Entwicklung wollte die Cyber Road Show den Schweizer MittelschülerInnen einen Einblick in die Welt des Internets und der Informatik ermöglichen. Dazu definierten die Projektinitianten verschiedene Ziele, sammelten Ideen und entwickelten Strategien zur Umsetzung.

Was wollten wir erreichen?

  • Die Vermittlung einer grundlegenden Informationsfähigkeit ermöglicht den SchülerInnen den Weg zu einer gesuchten Information zu finden und sie zu bewerten. Die Cyber Road Show unterstützt die SchülerInnen mit effizienten Strategien, um bei einer Suche im Datendschungel die richtigen Fragen zu stellen und aus dem riesigen Informationsangebot zielorientiert das Wesentliche herauszufiltern.
  • Ein weiteres Ziel der Cyber Road Show liegt im Auslösen einer Initialzündung und einem technologischen Anstoss, um in der laufenden Maturitätsreform (MAR) [EDK] den Schweizer Mittelschulen die vielfältigen Möglichkeiten von Internet und Multimedia im Schulunterricht aufzuzeigen. Vor allem auch weil in der neuen Maturitätsreform der Informatikunterricht unter Artikel 9 "Maturitätsfächer" fehlt.
  • Die Cyber Road Show will den kurz vor Abschluss stehenden Klassen der Mittelschule eine Hochschulübersicht, Informationsmöglichkeiten und Studienmotivationen bieten. Im Sinne der Projektinitiantin werden die vor einer Studienentscheidung stehenden MittelschülerInnen besonders auf die technischen Studienrichtungen aufmerksam gemacht. Letztere sind mangels Vertretung im Fächerkanon der Gymnasien den SchülerInnen oft wenig bekannt.
  • Wo finde ich die Wahrheit? Im Internet? Wirklich oder nur virtuell? Der Computer ist ein Rechner, kein Denker. Die Cyber Road Show will den Schulen nicht einfach nur das Blaue vom Internet-Himmel herab versprechen, sondern mit ihnen in einer kritischen Auseinandersetzung auch die Nachteile und Gefahren der neuen Medien zusammentragen. Zum Beispiel Realitätsverlust, Suchtverhalten bei Computerspielen und "Chats" (Diskussionsforen), Computerkriminalität oder ganz einfach der enorme Zeitbedarf, um in Sachen Internet auf dem laufenden zu bleiben. (Einige der Problematiken werden in Kapitel 7 "Erfahrungen" ausführlicher analysiert.)
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